Turnerinnen des TuS-Wüllen bestreiten ihre vierte Regionalligasaison

20.06.2015


Mannschaft des TUS-Wüllen


Deutsche Turnliga gastiert in Ahaus

Am Sonntag, den 28.06.2015, 14:00 Uhr, findet für das Turnteam vom TuS Wüllen in der heimischen Vestert Sporthalle in Ahaus der 2. Wettkampftag im Unterhaus der höchsten Deutschen Turnklasse statt. Auf alle Zuschauer wartet ein absolutes Turnhighlight. Sechs Mannschaften aus der Regionalliga Nord werden an den olympischen Geräten um die Tabellenplatzierungen kämpfen. Die beiden Tabellenersten qualifizieren am Ende der Saison zum Aufstiegswettkampf zur 3. Bundesliga. Der Tabellenletzte muss in die Relegation zur Regionalliga antreten.

Mit erheblichen Verletzungs- und somit auch Personalproblemen sind die Turnerinnen aus Wüllen im Mai in Hamburg-Wedel in die jetzt schon 4. Regionalligasaison gestartet. Nachdem zwei Turnerinnen studienbedingt ihre Karriere in Wüllen beendet haben und drei Turnerinnen, darunter Anna Schalk und Meike Eberle, verletzungsbedingt ausgefallen sind, konnte in Wedel nur ein Rumpfteam mit fünf Turnerinnen (8 Turnerinnen können pro Wettkampftag gemeldet werden) an den Start gehen. Wiedererwartend zog sich das Team achtbar aus der Affäre. Mit Rang 5 konnte die gastgebende Mannschaft aus Hamburg-Wedel noch hinter sich gelassen werden.

Ziel des Wüllener Turnteams ist es vor allem, mit mannschaftlicher Geschlossenheit vor dem heimischen Publikum aufzutreten und sich möglichst im Mittelfeld zu platzieren, um dann im Herbst mit hoffentlich komplettem Kader den Klassenerhalt zu sichern. Weitere Wettkämpfe folgen im Herbst in Lüneburg und Buchholz.

Garantiert werden kann, dass die Zuschauer in Sachen Turnkunst vor allem auch von den Turnerinnen der Gastvereine verwöhnt werden, in deren Reihen sich zahlreiche Bundes- und Landeskaderturnerinnen befinden.

Auch könnten für das Team aus Wedel an diesem Wettkampftag die dänischen Nationalturnerinnen Michelle Lauritsen und Mette Hulgaad an die Geräte gehen.

Das Niveau in der diesjährigen Regionalliga Nord schätzen die Trainer Thomas Schlüter und Jürgen Schalk, bedingt durch die zahlreichen Neuzugänge und den Aufsteiger TV Braubach, noch einmal höher ein als in 2014.

Folgende Mannschaften starten am 2. Wettkampftag in Ahaus:

TV Braubach, NTT Bremerhaven/Buchholz, TSV Kronshagen, TuS Wüllen, TSV Kronshagen und Wedeler TSV

www.deutsche-turnliga.de

Jürgen Schalk